Gegenkultur zur Passauer Dreifaltigkeit (CSU, PNP,Kirche)
Am 11. März 1977 öffnete das Scharfrichterhaus seine Pforten als „Modell der Gegenkultur in der Provinz“. Es war beabsichtigt, ein Forum der Gegenöffentlichkeit zu schaffen, in dem auch Kabarettisten wie Siegfried Zimmerschied und Bruno Jonas, die seit 2 Jahren mit dem antiklerikalen Stück „Die Konferenz“ auftraten, Platz finden würden. Das Scharfrichterhaus sollte als Unruheherd und Kristallisationspunkt einer Gegenkultur für alle jene werden, deren Informationsbedürfnis weder durch die PNP (Passauer Neue Presse), noch durch das Bistumsblatt gestillt werden konnte. Die Taktik der Passauer Dreifaltigkeit (PNP, Kirche, CSU) jede kulturelle und politisch engagierte Gegenströmung durch Verbote, Boykotte, Prozesse und Drohungen zu unterbinden, sollte letztlich nicht aufgehen – denn Druck erzeugt Gegendruck. Passau, trotz Universität (1978), blamierte sich bundesweit. Der Kampf „David gegen Goliath“ wurde jahrelang zum Thema fast aller deutschen Medien.